Service-Qualität und Japanisches Denken
Gregor Weisser 6 January 2018 20:41:03
Auf einer Reise in Japan ist mir in einem Hotel aufgefallen, wie vielfältig Japaner die Qualität der Dienstleistungen sehen. Wo wir bei ATEGRA bloss eine Dimension sehen - bei uns heisst sie "Service-Orientiertheit" - finden Japaner gleich sieben verschiedene Aspekte dazu:
1. Smile (Lächeln)
2. Greeting (Begrüssung)
3. Friendliness (Freundlichkeit)
4. Polite (Höflichkeit)
5. Reliability (Verlässlichkeit)
6. Use of words (Wortwahl)
7. Prompt response (Umgehende Reaktion)
Man kann das beindruckend finden. Man kann das aber auch so verstehen, dass die Mitarbeitenden die volle Breite des Themas Dienstleistungsqualität besser verstehen wollen oder müssen. Vielleicht finden es japanische Gäste auch wichtig unterscheiden zu können, ob nun das Lächeln gut genug war oder die Freundlichkeit. Verzichten wir auf Einwände, Kritik und lange Diskussionen und freuen wir uns einfach über die hohe Gewichtung dieser Aspekte. Bei ATEGRA wollen wir es uns zumindest zum Vorbild nehmen und als ATEGRA-Kunde können Sie davon ausgehen, dass für uns auch diese sieben Dimensionen zur "Service-Orientiertheit" gehören.
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