Digitalisierung dank Corona?

Gregor Weisser  14 May 2020 19:00:52
Digitalisierung bedeutet kein Abtippen und kein Copy&Paste. Mehr Digitalisierung erreicht man durch a) mehr einscannen und b) weniger ausdrucken, Digitalisierung hat viele Vorteile (aber auch Nachteile). Digitalisierung führt zu mehr Effizienz (weniger Arbeitsaufwand), schnelleren Prozess-Durchlaufzeiten, weniger Fehlern (weniger Tipp-Fehler) aber auch weniger Papier-, Toner- und Druckerverbrauch. Dies sind starke Gründe, die dazu führen, dass die meisten eine zunehmende Digitalisierung anstreben. Der Grad der Digitalisierung kann auf einer Skala von 0 bis 100% beschrieben werden: 0% = alles wird "analog" auf Papier übermittelt (handschriftlich oder mit der Schreibmaschine). 100% = alles wird digital übermittelt: es gibt keine Medienbrüche mehr. Der Mensch schreibt oder diktiert nur noch einmal, nämlich bei der Entstehung des Textes. Der Digitalisierungsgrad hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten langsam zugenommen, wie in der folgenden Graphik illustriert wird.

Image:Digitalisierung dank Corona?

Viele Medien berichten von einem kleinen Digitalisierungs-Boom während der "Corona-Zeit", in der Graphik unten als "Corona Bulge" markiert.


Image:Digitalisierung dank Corona?

Die Corona-Zeit dürfte nach unserer Einschätzung folgende Auswirkungen auf die Post-Corona-Zeit haben:


1. Beschäftigte im Dienstleistungssektor nutzen das Home-Office häufiger als vor der Corona-Zeit und tragen damit zu einer Reduktion des Pendlerverkehrs (Öffentlicher und Privater Personennahverkehr
) bei.

2. Der verstärkte Einsatz von Online-Meeting-Software führt zu einer Reduktion der Geschäftsreisen, unter anderem per Flugzeug (Flugverkehr macht gemäss Bundesamt für Statistik rund 35% der Schweizer Personenkilometer aus).

Nach der Herden-Immunisierung durch Impfungen wird der Digitalisierungsgrad erstmal wieder etwas reduziert, dies jedoch - aufgrund von Gewöhnung und Einübung - auf einem höheren Niveau, als vor der Corona-Zeit. Was sich bewährt hat, wird weitergeführt. Zudem werden in der Post-Corona-Zeit weitere Digitalisierungsinitiativen von den veränderten Verhaltensweisen profitieren. Die Digitalisierung wird daher in der Folge schneller zunehmen, als es ohne Corona der Fall gewesen wäre. Dies wird in der Graphik oben durch die steilere Kurve signalisiert.



Comments Disabled