Weshalb ist Machine Learning für Ihre Firma wichtig?
Hans Hardmeier 18 August 2016 14:53:09
Was ist Machine Learning und wie kann eine Firma es brauchen?Was ist Deep Learning (DL)? DL ist grundsätzlich rechnergestützte Wahrnehmung. Als Wahrnehmung definieren wir die Möglichkeit Daten zu interpretieren. Im Machine Learning (ML) unterscheiden wir zwischen supervised und unsupervised Learning. Entweder können wir direkt Daten einer bekannten (supervised) Kategorie zuordnen. Z.B. „Dieses Foto ist von meiner Tochter“, „diese Stimme ist von meiner Mutter“) oder zusammen in einer unbekannten (unsupervised) Kategorie sammeln: Z.B. „Diese zwei Personen haben den gleichen Akzent“ oder „Diese zwei Personen sind sicher verwandt“.
Da dieses Konzept relativ abstrakt ist, kann man es überall anwenden. Wir können Algorithmen trainieren, um z.B. Spam-Mails von Nicht-Spam-Mails zu unterscheiden oder potentielle Gefahren zu erkennen. Ab hier wird es interessant.
Mit Hilfe von Deep Learning und anderen Algorithmen können wir nahezu alles klassifizieren, gruppieren und sogar vorhersagen. DL erkennt automatisch bestimme Signale und Strukturen von den gegebenen Daten. Wenn die Parameter in der «Training»-Phase bestimmt werden, werden die Fehler der Vorhersagen anhand der Training-Daten minimiert. Dies bezeichnet man als «Optimierung».
Daten können Bilder, Videos, DNA, Texte, Zahlenserien u.a. sein. Praktisch alles was der Mensch digitalisieren kann. Man kann nun grosse Datamengen intelligent, schnell und automatisch analysieren (viel effizienter und schneller als je ein Mensch in der Lage ist).
Hat man die Vorhersage, kann man darauf früh und schnell reagieren. Spam-Mail Spam-Folder, das Röntgen-Bild zeigt ein Tumor-Muster Weiterleitung zu Experten oder weitere Tests.
Um das zu erreichen, braucht man aber etwas Wichtiges: Daten. Heutzutage wird glücklicherweise alles digitalisiert. Es wird aber aus Platzgründen digitalisiert. Anstatt ein Buch hat man eine 145 KB Datei. Anstatt Papier-, Tinte- und Versandkosten zu decken, kann man ein E-Mail schicken. Es wird aber Zeit das Potential der Digitalisierung zu benutzen. Es gibt bereits verschiedene ML- und DL-Algorithmen um bestimmte Daten zu klassifizieren und vorherzusagen. Man braucht nur Fachkräfte, die diese Algorithmen an bestimmten Datensätze trainieren und praktisch einsetzen.
Datenverarbeitung, Geschäftskontrolle und Geschäftsverwaltung sind die perfekte Voraussetzungen für die Erweiterung eines bisher noch nicht existierenden Markts: Intelligente Analyse. Grosse Firmen haben bereits die ersten Schritte gewagt: AMAZON Machine Learning, Microsoft Azure Machine Learning und SAS-ML-Lösung bieten diese Dienstleistungen bereits an.
Die Deep-Learning-Firma Skymind stellte folgende Beispielliste der möglichen Anwendungen zusammen:
Sources:
http://deeplearning4j.org/use_cases.html
https://entwickler.de/online/azure-machine-learning-166738.html
https://aws.amazon.com/de/machine-learning/details/
http://www.sas.com/de_ch/insights/analytics/machine-learning.html
Comments Disabled