Zeitgesteuerte Agenten werden ’plötzlich’ nicht mehr ausgeführt

Heinz Mathys  27 March 2012 10:53:00
Wahrscheinlich hat jeder Lotus Notes/Domino Administrator bereits einmal den Fall gehabt, dass ein zeitgesteuerter Agent plötzlich nicht mehr (für kurze oder längere Zeit) ausgeführt wurde.

In den meisten meiner Fällen in den letzten 15 Jahren trat dies jeweils auf, falls der Agent-Manager-Task und ein anderer Domino-Task (z.B. fixup oder compact) gleichzeitig auf eine Datenbank zugreifen wollten.

Ab 8.5.2 FP3 gibt es hierzu von IBM eine zusätzlichen Notes.INI-Parameter DEBUG_AMGR_ENABLE_RETRY_ON_COMPACT=1
Detaillierte Beschreibung hierzu findet man unter http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21084223

Das Grundproblem ist jedoch weiterhin vorhanden, dass nämlich ein Informations-Mechanismus für Agenten in business-kritische Anwendungen im Fehlerfalle benötigt wird.
Bei einem Agenten ausgelöst durch den User ist dies einfach zu implementieren, doch wie sieht es mit zeitgesteuerten Agenten, welche u.U. alle 15min laufen. Keine Person möchte den ganzen Tag ein Log überprüfen, welches alle 15min generiert wird.
Ideal ist es in diesem Fall, wenn ich informiert werden, wenn etwas nicht korrekt (oder nicht 'normal') läuft.
Hierzu haben wir vor Jahren den 'Scheduled Agent Remote Control' (oder kurz 'SARC') entwickelt, welcher mittels einem ausgeklügelten Mechanismus NUR im Fehlerfall Alarm schlägt.
Weitere Details zum SARC findet man unter http://www.ategra.ch/en/solutions-sarc.php
Comments Disabled