EML-Dateien mit Notes-Client öffnen

Heinz Mathys  27 November 2020 10:07:04
Jede Person, welche ab-und-zu mit EML-Dateien zu tun hat, wird sich vermutlich schon geärgert haben, dass der Notes-Client EML-Dateien nur im Lese-Modus anzeigt.

Für Mails, welche bereits versendet wurden (oder empfangen wurden) macht dies Sinn. Was ist jedoch mit einem Mail in Entwurf?

Ein Mail, welches noch nicht versendet wurde, wird meist mit dem EML-Attribut "X_Unsent" = 1 markiert. Je nach Mail-Client werden oder wurden auch andere Attribute verwendet.

Workaround: Es gibt von HCL, resp. früher von IBM eine Methode 'CorePostOpenExtension', welche erweitert werden darf. Dort prüft man, ob es ein Mail mit dem EML-Attribut  "X_Unsent" = 1 ist. Falls ja, kopiert man das Mail, entfernt das EML-Attribut und öffnet das eben kopierte Mail im Notes-Client, sowie schliesst das automatisch geöffnete Fenster mit dem urspr. EML-Mail.

Dieser Workaround (man könnte auch von einem Bug-Fix sprechen) ist im ATEGRA-Mail-Template integriert und die User können wie normalerweise erwartet arbeiten.

Damit dies im Standard Notes-Client in Zukunft berücksichtigt wird, finde ich es sinnvoll, wenn für die Idee gestimmt wird: https://domino-ideas.hcltechsw.com/ideas/NTS-I-1069
Comments Disabled