Usability: ein vernachlässigtes Gebiet

Gregor Weisser  30 June 2015 15:53:15
Es gibt Software für viele verschiedene Bedürfnisse und oft wird die Software vollmundig beworben als universell und besonders bedienerfreundlich. Wenn man aber genauer hinschaut und die Softtware in der Praxis benutzt, erlebt man Situationen, wo man wichtige Funktionen vermisst.

Fazit: Es gibt heute leider immer noch Software, die wichtige Anforderungen von Anwendern nicht abdecken. Im folgenden ein paar Beispiele:

Beispiel: Kino-Suche in meiner Stadt


Situation: Wir sind in der Stadt, es ist 1800 Uhr, wir wollen eine Komödie im Kino sehen. Das Kino sollte in Gehdistanz sein (max. 30 min zu Fuss)

Nicht abgedeckte Anforderungen:
  • muss auf Smartphone bedienbar sein
  • Suche sollte zu Beginn auf einen Umkreis von 3 km limitiert sein
  • die Suche nach Zeit + Genre dürfte der häufigste Fall für die meisten User sein

Beispiel: Suche nach einer Ferienreise


Situation: Wir wollen frühestens am 5. Oktober für ungefähr zwei Wochen in die Ferien und müssen spätestens am 27. Oktober zurück sein. Es soll eine Gruppenreise in Japan sein. Der Reiseleiter sollte Spanisch sprechen.
Bei der Flugbuchung ist zu berücksichtigen, dass ich einen Platz mit mehr Beinfreiheit brauche, da ich lange Beine habe.

Nicht abgedeckte Anforderungen:
  • User gibt das Zeitfenster an, in dem die Ferien sein sollen: früheste Abreise, späteste Rückkehr, minimal und maximale Dauer
  • Typ: Gruppenreise mit Angabe der zugelassenen Sprachen der Reiseführer
  • Anforderungen betr. Flug: Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit

Comments Disabled